Wie kam ich zum Weidenflechten?

Vorweg möchte ich kurz meine berufliche Arbeit beschreiben:
Ich war 37 Jahre Werklehrer an einer Sonderschule.
Die kreative Arbeit nur mit den Händen, ohne Maschinen und möglichst wenig Werkzeug hat mich schon immer fasziniert. Das ist für mich Kunsthandwerk.
Dazu möchte ich, dass ein so altes Handwerk wie das Korbflechten lebendig und als Kulturtechnik erhalten bleibt.

  • 2004 sah ich auf der Landesgartenschau in Kehl/ Straßburg tolle Weidenobjekte
  • anschließend Selbstversuche (Weidenleuchter, Weidenkugeln bis 1m Durchmesser)
  • Juni 2009: ein Korbflechtwochenende bei Hans- Peter Sturm in Dormitz, meine beiden ersten Körbe entstehen
  • September 2009 lernte ich in Lichtenfels Klaus Seyfang kennen
  • November 2009 erster Flechtworkshop mit Klaus Seyfang in Diedelsheim
  • Weitere Flechtworkshops mit Klaus Seyfang folgen
  • Juli 2011, eigener Korbflechterstand auf dem Peter- und Paul- Fest in Bretten
  • seitdem am Seedamm als mittelalterlicher Korbflechter beim Fest aktiv
  • Januar 2012, Ausbau einer Flechterwerkstatt in der Schillstraße 12
  • regelmäßige Flechtkurse zu unterschiedlichen Flechttechniken in meiner Werkstatt
  • seit Oktober 2019, ist die Flechterei meine berufliche Leidenschaft
Juli 2011 - Peter- und Paul- Fest Bretten



Weiter zu Galerie: Die Anfänge ... Weiter


© 2023 Weidengeflechte - Josef Schmitteckert, Schillstraße 12, 75015 Bretten
web www.weidenauge.de, email jo.schmitteckert@web.de